Montag, 20. September 2021

Die Konkurrenz schläft nicht

Da denke ich erst mal an Markt und Verkaufen: Nur nicht nachlassen, sich ausruhen, denn: Die Konkurrenz schläft nicht. Aber diese Einstellung gilt nicht nur für den klassischen Verkauf, für das Buhlen um Kunden. Nein, auch bei Freundschaften oder der Partnerschaft ist ein Innehalten fatal. Es muss nicht immer Bewegung sein, aber eine gute Beziehung ist kein Zufall, kein Selbstläufer – sie muss fortwährend gepflegt werden. Durch Gesten, durch Handlungen, in Gedanken und Werken.

Genauso auch bei Geschäftsbeziehungen und speziell auch bei den Mitarbeitern. Ein zufriedenes Team ist keine Selbstverständlichkeit, kann man auch nicht (nur) erkaufen. Auch hier heißt es dranbleiben, Wertschätzung vermitteln, Motivation, kleine Freundlichkeiten. Und nicht nur einmal im Jahr auf die Schulter klopfen. Zwischendurch mal eine Insel im Alltag, ein gemeinsames Erlebnis. Emotionale Bindung an das Unternehmen ist eine Herausforderung, aber notwendig, sonst wird aus einem Seitensprung schnell ein Absprung und die Kündigung einer wichtigen Arbeitskraft steht ins Haus.


1 Kommentar:

  1. Zutreffend - aber vor dem Absprung, der tatsächlichen, liegt nicht selten eine oft lang währende innere Kündigung (was die Überlegungen nicht weniger richtig macht).

    AntwortenLöschen