Sie war die Hüterin der Schreibmaschine, ihr ganzer Stolz die IBM Kugelkopf, nicht mal der Chef durfte diesem technischen Wunderwerk zu nahe kommen. Gebildet in fehlerfreier Rechtschreibung, Dokumentenmanagement („Ablage“), Terminkoordination mit Fingerspitzengefühl und zuvorkommender Gästebewirtung. Daneben aber auch Ghostwriter unter Berücksichtigung der Anforderungen von Absender und Adressat . Und schließlich trittsicher im Zusammenhang mit Formbriefgestaltung.
Die kompetenten Vorzimmerdamen waren weit mehr als eine Tippse, die Vielzahl der verschiedenen Aufgaben beeindruckend und bei geschicktem Agieren machten sie sich zu einer nahezu unersetzbaren Arbeitskraft mit Kopfmonopol.
Diese Personen sind heute ausgestorben. Stattdessen haben wir Teamassistenten (m/w/d), die auf Augenhöhe mit den Experten um sie herum sprechen. Die Rechtschreibung ist Dank automatischer Fehlerkorrektur noch ganz gut, Ablage sehen sie aber nicht als ihre Aufgabe, auch Termine können ihre Vorgesetzten sich ja selbst einrichten. Gästebewirtung ist laut Arbeitsvertrag nicht vorgesehen, für das Lächeln bei der Bereitstellung von Kaffee sind sie überqualifiziert.
Einige der Aufgaben könnte man vielleicht dezentralisieren, andere Mitarbeiter damit betrauen oder Computerunterstützung verwenden. Aber spätestens beim modernen Nachfolger der Korrespondenz oder der Formbriefgestaltung taucht eine dramatische Lücke auf. Schaue ich mir Foliensätze an, die technisch orientierte Fachleute, Führungskräfte oder Ungeübte erstellt haben, so lassen diese Dokumente jede Form des professionellen Layouts vermissen.
Eine andere Lücke entdeckt man bei der zentralen Bearbeitung von Anfragen. Sei es die Übertragung von handschriftlichen Texten, Bestellungen und Buchungen, die Beantwortung von Standardfragen oder die Dokumentation von Abläufen in Compliance Evaluierungen. Für diese Aufgaben werden oft dezentral hochbezahlte Mitarbeiter eingesetzt oder sie werden zentral an ebenfalls hochbezahlte Technical Writer übergeben
Wir brauchen sie noch, die Sekretärinnen und Tippsen. Was an anderen Stellen als passgenauer Einsatz beschrieben wird, trifft auch hier zu. Und dann wird auch klar, warum diese Personen im Idealfall einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.
[Weitere Blogs: Interdisziplinäre Gedanken, Feingeistiges]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen