Es gibt ja Aufgaben, bei denen man nur verlieren kann. Oder bei denen zumindest die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es schief geht. Ein Paradebeispiel sind die Werbeansätze der Deutschen Bahn. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber wirklich jeder Spruch lässt sich anders verstehen, ist aus der Sicht einer bestimmten Kundengruppe kritisch um nicht zu sagen ärgerlich.
Ich habe schon „Wir halten Sie auf dem Laufenden“ angeprangert (Unfreiwillige Bahnsteigwechsel im Laufschritt), auch „Hier ist Zeit zum Surfen“ (Auf verspätete Züge wartend). Aber auch der Spruch, der beim Chase-Lauf als Werbebotschaft auf einem T-Shirt von Bahnangestellten zu lesen war, ist nicht wirklich glücklich gewählt.
„DB: Bringt uns weiter als nur hin.“ Gut gemeint und freundlich gedacht. Aber ein Schlag ins Gesicht für alle Kunden, die wegen Zugausfällen oder Umleitungen eine weitere Strecke als geplant absolvieren müssen, die unfreiwillig bislang unbekannte Stellen von Deutschland kennenlernen. Ich will nicht weitergebracht werden, einfach nur pünktlich und zuverlässig ans Ziel kommen.
Für mich ist und bleibt unklar, ob die Werbetexter nur glücklos agieren, es an der notwendigen Sorgfalt fehlen lassen oder schlicht ignorant sind. Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken, einen Text entwerfen zu müssen, zu dem im Zweifelsfall immer eine Fraktion der Kunden beleidigt reagiert. In diesem geladenen Umfeld muss man überdurchschnittlich behutsam agieren. Oder wie ich eingangs geschrieben habe: Die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns ist besonders hoch.
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