Dazu müssen zunächst alle Kollegen das Recht "Homeoffice Anwmgmt ITXX" im IAM (Identity and Access Management) bestellen.
Dokumentation in RSA Archer dann wie folgt:
- Die Zugangsdaten vom Homeoffice zum Unternehmen über den Provider (verwendete Router und Komponenten der Telekom o. ä.) bitte bei diesem abfragen.
- Sicherstellung der Energieversorgung muss über die Redundanz der Stromversorgung (ggf. auch weitere Energieversorger) nachgewiesen werden.
- Falls für den Zugang ein Application-Delivery-Controller (z. B. Netscaler) verwendet wird, ist eine genaue Spezifikation der eingesetzten Hardware einschließlich PC-Topologie anzuhängen (hierzu Prüfpunkt 17b beachten).
- Schnittstellen werden analog zu hausinternen Hochverfügbarkeits-Systemen gehandhabt und müssen im (eigenen) Betriebsführungshandbuch (BFH), im Dokumentenmanagement und im ServiceNow gepflegt werden.
- Die Gewährleistung von mindestens 3 regelmäßigen Malzeiten ist zu belegen.
- Die Führung von Schlaf- und Beischlafprotokollen ist vom Einzelfall abhängig.
- Nachweis über ein Backup (Klon) in artgerechter Haltung, das einspringt, falls die Ressource im Tagesgeschäft arbeitsunfähig wird.
- Für das Testament reicht eine beglaubigte Abschrift vom Notar.
- Wegen erhöhter Sicherheitsanforderungen ist montlich eine Schutzbedarfsfeststellung und Compliance Evaluierung (separat für jedes Gebäude, aus dem Remote zugegriffen wird) durchzuführen.
- Die DV-Revision wird punktuell durch Hausbesuche die Compliance überprüfen.
Die Umsetzung startet voraussichtlich am 31.04. und wird zentral von Frührentnern übernommen, die hierzu aus dem Ruhestand zurückkehren müssen.
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