Mit zunehmender Anzahl technischer Geräte passiert es mir immer häufiger, dass ich mit der Bedienung nicht klar komme. Dann probiere ich eine Weile herum, werfe vielleicht einen Blick in die Bedienungsanleitung – wenn es denn eine gibt.
Aber meist hilft mir das nicht weiter und ganz klassisch frage ich dann andere Leute, ob Sie eine Lösung für mich haben. Im Idealfall habe ich jemand im Bekanntenkreis, der dieses Gerät, dieses Programm oder diese App kennt und sich schon eingehend damit beschäftigt hat, also meine Frage mit hoher Wahrscheinlichkeit beantworten kann. Leider ist das eher die Ausnahme, und dann ergreife ich die vermeintlich zweitbeste Strategie und recherchiere im Internet.
Ernüchterung: Mal finde ich viele Einträge zu meinem (oder einem sehr nah verwandten) Thema, aber die Grundaussage ist „Das Problem habe ich auch.“ Wenig hilfreich.
Alternativ finde ich überhaupt gar nichts. Bei niemand außer mir scheint dieses Phänomen aufzutreten, niemand berichtet von diesem Fehlerbild. Hilft also auch nicht.
Und der GAU: Ich finde etwas, sehe an der Anzahl der Seiten im Forum, in dem ausführlich debattiert wird – Hoffnung keimt auf. Doch nach wenigen Beiträgen driftet die Diskussion in eine ganz andere Richtung, die Frage nach der Steckerbelegung beim Kopfhörerausgang verschiebt sich in eine Kontroverse über Bauarten von Kopfhörern.
Der Super-GAU: Ein bedauernswerter Zeitgenosse hat Schwierigkeiten mit der Bedienung einer App auf seinem Samsung-Smartphone. Statt einer für ihn verwendbaren Antwort kommt der lapidare Satz „Kauf Dir ‘n Apple (da tritt das Problem nicht auf).“.
Mal ehrlich, ich möchte auch im Alltag nicht so abwegige Antworten bekommen. Sie helfen mir ja nicht weiter und in der Schule hätte der Lehrer dem Verfasser der Replik wohl dringend empfohlen, die Frage noch mal sorgfältig zu lesen. Und wer dann eine Antwort weiß, der ist herzlich gebeten (und bekommt eine gute mündliche Note), wenn er einen weiterbringenden Beitrag leisten kann. Oder wie Dieter Nuhr es so treffend formuliert: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
[Andere Blogs: Interdisziplinäre Gedanken, Feingeistiges]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen