In den frühen 70er Jahren – ich war im Vorschulalter – pflegte meine Mutter täglich einkaufen zu gehen. Meist hatte sie ihr Fahrrad dabei, auf dem Gepäckträger hinten war der Flechtkorb eingeklemmt, mit Wachstuch ausgeschlagen. Supermärkte waren noch unüblich, es ging zu den verschiedenen Einzelhändlern, zu mehreren Bauernhöfen oder je nach Wochentag zum Markt. Am Ende der Runde war der Korb gefüllt, Lauch streckte seinen Kopf über den Rand, ein paar Äpfel weiter unten und ein Salatkopf thronte ganz oben.
Einige Jahre später wurde der Korb durch Plastiktüten abgelöst, viel bequemer und flexibler war das und ermöglichte die einfache Erweiterung der Transportmöglichkeiten. Auch Supermärkte mit Produkten aus der Ferne kamen in Mode, Südfrüchte gab es nicht mehr nur als Exotikum im Feinkostladen. Zahlreiche Hausfrauen stellten ihr Fahrrad in die Garage und hatten ein kleines Auto, mit dem sie ohne Schlepperei einkaufen konnten.
Riesige Supermärkte mit Schlaraffenland-artigem Sortiment lösten die Tante-Emma-Läden ab. Die gigantischen Parkplätze davor realisierten den Traum einer automobilen Republik, alles unter einem Dach, alles in ein Auto, alles von Tür zu Tür. Da mochte man Hausfrau / Hausmann / Hausdiverses sein.
Doch herrje, die Steigerung über Customer Experience und Internet-Bestellung zu einem orgiastischen Erlebnis wollte sich nicht so recht einstellen. Denn ausgerechnet in diesen Boom und die unbremsbar scheinenden Entwicklungen grätschten lange Zeit unbeachtete Aspekte herein. Unvermittelt nahmen die Themen Nachhaltigkeit, ökologischer Fußabdruck und Regionalität an Bedeutung zu.
Der Biohof vor Ort erlebte eine Renaissance und die Plastiktüten mussten dem Korb weichen, mit dem man auf den aufstrebenden Erzeugermarkt marschierte. E-Bike statt Auto, Regionalität statt Globalisierung. Und da frage ich mich, wann wir nach all dem Fortschritt wieder in den 70er Jahren angekommen sind. Fortschritt im Kreis sozusagen.
[Weitere Blogs: Interdisziplinäre Gedanken, Feingeistiges]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen