Montag, 27. November 2023

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Ich werde wieder mal so richtig freundlich begrüßt, heute von Lisa, das ist die digitale Assistentin meiner Autoversicherung. Lisa fragt zwar nicht nach meinem Wohlbefinden, stellt sich aber höflich vor und bietet mir ihre Hilfe an. „Das ist doch nett“, denke ich, und erläutere ihr mein Anliegen. Erst versteht sie mich nicht, sucht in meinem Text nach Schlagworten, mit denen sie etwas anfangen kann.
Ich gehe mit ihr um wie mit einer schwerhörigen Oma, überlege schon beim Schreiben, was sie aus meinen Ausführungen herauspicken könnte. Das Wort „Tarifwechsel“ ist sicher in ihrem Wortschatz, auch „Zweitauto“ sollte ihr etwas sagen. Im Laufe unseres netten Austausches kommen wir meinem Anliegen recht nahe, sie verspricht, mir ein Angebot per E-Mail zu schicken.
Das hat ja phantastisch geklappt, gleich weiter zum nächsten Sprachroboter. Diesmal verlange ich nach einer Zusammenfassung der Erfahrungen mit einem bestimmten Rasenmäher. Der Freundliche stellt mir einen wundervoll gestalteten Text zur Verfügung, ich lese, was andere Kunden, was Testzentren, was Verbraucherzentralen zu dem Produkt verlauten lassen.

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Und an diesem Punkt kommen mir plötzlich Zweifel. Wenn ich erkältet bin, dann gehe ich zum Arzt. Er schaut mir in den Hals, misst vielleicht noch die Körpertemperatur, hört die Lunge ab. Dann rät er mir zu Inhalation und schickt mich mit einer Krankmeldung nach Hause. So ganz glücklich bin ich mit der Behandlung nicht, am nächsten Tag also zum nächsten Arzt, und siehe da: Nach der Prozedur mit Halsbesichtigung, Temperaturmessung und Lungenbelauschung empfiehlt er mir Kamillentee, Wadenwickel und Bettruhe. Wozu ich keine Lust habe und beim dritten Arzt nach Handauflegen und Auspendeln die Anwendung von Zwiebelsud, ätherischen Ölen und einem Erkältungsbad ans Herz gelegt bekomme.

Aus den Therapievorschlägen der Ärzte suche ich mir dann das Passende heraus. Das würde ich mir auch bei den Chatbots wünschen, einfach noch mal anrufen, werde mit anderen Fragen konfrontiert und schon erhalte ich für denselben Sachverhalt von einem anderen Bot einen Alternativvorschlag. Eine zweite Chatbot-Meinung eben. Oder vielleicht können sich die Chatbots mit unterschiedlichen Schwerpunkten auch untereinander austauschen und mir nach einer Art Diskussion ihr ausgehandeltes Ergebnis mitteilen.


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